HighLights / Konzertprogramme

 

Programmablauf des Konzertes vom 03. November 2003

 

 

 

Akkordeon-Orchester Bickenbach
  aus “Drei Impressionen" (Paul Kühmstedt)
- Vielle Chanson
  Dalmatinische Tänze (Adolf Götz)
- Jovano, Jovanke (Lied aus Makedonien)
- Kolo (Tanz aus Bosnien)
- Hirtenweise aus der Crna Gora
- Brzo (Serbischer Tanz)
  Tango-Medley (Hans Boll)
spez. Bearbeitung über 3 weltberühmte Tangos
  Golliwogg's Cakewalk (Claude Debussy, Arr.: Wolfgang Russ-Plötz)
Golliwogg’s Cakewalk entstammt einem Klavier-Zyklus des französischen Komponisten Claude Debussy (1862-1918), den er 1908 vollendete.
Unter dem Titel „Children’s Corner“ ist dieser Band erschienen, gewidmet ist er seiner 1905 geborenen Tochter Chouchou.
Golliwogg, eine Negerpuppe, verkörpert in diesem Stück die reine Lebensfreude, dargestellt in Form eines jener „wilden“ neuen Tänze, die damals gerade Furore  zu machen begannen. Ein feierliches Zitat aus Wagners Tristan-Vorspiel versucht, eine gewisse Würde wiederherzustellen, aber das Stück stürzt gegen Ende erneut in die typische Ragtime-Charakteristik des Cakewalk.
  City Moments (Hans-Günther Kölz)
- Morning
- Rush Hour
- Citypark
- Subway Music
- Soul Night
1. Morning           
Stellen Sie sich vor, Sie machen eine Städtereise und kommen früh morgens an. Die Letzen kehren heim, Vereinzelte gehen schon zur Arbeit. Die ersten Straßencafés öffnen und langsam geht die Sonne auf. Die Stadt hat ihren Puls.
2. Rush Hour      
... und plötzlich - die allmorgendliche Rushhour beginnt - zielstrebig - schnell und hektisch. Die Stadt hat ihr Tempo.
3. Citypark          
Nachmittag im Citypark. Zwischen Bäumen und alten Skulpturen ausruhen, aber  auch Spielen von Kindern. Verliebte im Park drehen sich zur Jazzmusik aus einem nahen Café. Die Stadt hat ihr Flair.
4. Subway Music               
Szene in einer miefigen U-Bahnstation. Züge kommen und gehen. Zwei Strassenmusikanten spielen herrliche Barockmusik. Keiner hat Zeit zuzuhören - alle in Hektik - unterhalten sich - doch plötzlich - eine wunderschöne Oboenmelodie aus einer anderen Ecke, und alle hören für eine kurze Zeit dieser zufälligen Collage andächtig zu, bevor sie schnell die nächste Verbindung erreichen müssen.
5. Soul Night       
Ausklang in einem Nightclub. Die Solistin steht alleine im Rampenlicht bevor der Backing-Chor und dir Band einsetzt. Nach und nach kommt Stimmung auf und alle bewegen sich zu diesem Dance Groove.
  Charly und der Bär (Jakob Lapinsky)
Paraphrase zum Thema eines amerikanischen Volksliedes
  Misteriosa Venezia (G.P. Reverberi / L. Giordano, Arr.: Matthias Hennecke)